Mindemap zum Motto der Friedenslicht-Aktion 2016

Woodbadge Baustein Spiritualität (1d) und Teamarbeit (1b)

An Sonntag nahmen wir am Woodbadge Baustein Spiritualität (1d) und Teamarbeit (1b)  teil. Die beiden Bausteine fanden im Pfarrheim in Oberpleis statt.  Veranstalter war der DPSG Bezirk Siebegebirge.

Der Tag begann um 9:00 Uhr. Nach einer kurzen Kaffeversorgung, begannen wir den Tag mit einem Kennenlernspiel. Danach folgte ein kurzer Überblick über die Woodbadge Ausbildung.

Baustein Spiritualität (1d)

Baustein Spiritualität

Nach einem kurzen Blitzlicht, in dem jeder Beteiligte beschreiben sollte, was Spiritualität für Ihn bedeute, sprachen wir über die Prinzipien der Pfadfinderbewegung. Im Vordergrund Stand dabei die …

Verantwortung gegenüber Gott

„Als Mitglieder der DPSG halten wir fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Das Wirken Jesu Christi ist Vorbild für unser Leben. Wir handeln aus der Verantwortung, die sich aus der Zugehörigkeit des Verbandes zur katholischen Kirche und unserem Glauben an Gott ergibt.“

Es folgte die Legende des Heiligen Georg, sowie eine Vorstellung der DPSG als Verband in der Kirche.

In einem Erfahrungsaustausch sprachen wir im Anschluss darüber, wie Spiritualität in dem Stämmen gelebt wird. Hierzu entstand die folgende Wolke:

Abendrunden • Morgenrunden • Engagement für andere • Krippe mitgestalten • Versprechensfeiern • Georgstag • Johannisnacht • Franziskustag • Teilnahme an Pfarrfesten • Pfadfindergebet nach Gruppenstunden • Friedenslicht • Tischgebete • Teilnahme an kirchlichen Prozessionen bzw. Gottesdiensten • Organisation von Gottesdiensten • Lagergottesdienst (z.B. Pfingsten) • Reisesegen • Integration von spirituellen Ritualen in Gruppenstunde • Osterfeuer • Lagerfeuer Musik • Traditionen (z.B. Heilige Barbara) • Gang auf den Oelberg • Hunger-Marsch • Altar bauen

Abgesschlosen wurde der erste (eher theoretische Teil) durch eine Vorstellung der und kurze Diskussion über die Kirchenbilder der DPSG:

• Gemeinschaft am Lagerfeuer
  • Trupp auf dem Haijk
  • Bauleute einer lebenswerten Stadt

Vorbereitung der Friedenslichtmesse

Nach einer Vorstellung der Aktion „Friedenslicht von Betlehem“ erstellten wir gemeinsam eine Mindmap zum diesjährigen Motto: „Frieden Gefällt mir“.

Mindemap zum Motto der Friedenslicht-Aktion 2016

Im Anschluss wurde in zwei Gruppen der Ablauf der Messe erarbeitet. Die erste Gruppe gestaltete die Lieder und Fürbitten. Die zweite Gruppe machte sich Gedanken zum Einstieg und zu Impulsen.

(So viel kann ich sagen: Es lohnt sich am Samstag, den 17. Dezember um 17:00 in die Kath. Kirch in Oberpleis zu kommen.)

Mehr zum Baustein Teamarbeit (1b) folgt in Kürze.

(Ping: https://dpsgoberpleis.de/bausteintag-des-bezirks-siebengebirge-am-20-11-16-in-oberpleis/)